Kamerunschaf.de - Schäferforum
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Kreisveterinäramt


Hallo zusammen! Hatte heute morgen eine Nachricht vom Kreisveterinäramt am AB. Laut ihrer Liste hätte ich einen Schafhalterbetrieb angemeldet wo ich nun kontrolliert werden solle.
Sie wollen das Bestandsregister so wie die Kennzeichnung kontrollieren. Ich habe so wie ich in Erinnerung habe 5 Muttertiere im Frühjahr bei der TSK angegeben. Wird man mit so einem Bestand kontrolliert? Erwartet mich evtl. sonst noch eine Überraschung? Wollte meine Schafe, so wie jedes Jahr, vorm Winter sowieso verkaufen. Kaufe dann im Frühjahr wieder neue. Kann ich ihnen das so verkaufen?
Danke schon mal im Vorraus. Gruß Jochen



Hallo Jochen
es ist völlig normal das der Amtstierarzt deinen Bestand untersucht.
Ohrmarken ,Bestandsregister werden überprüft aber auch zustand Stall,Weide,Zäune,Mistlagerplatz, Futterlagerung,Tränken usw.

Wichtig ist auch das du alle Unterlagen vom TA hast.

Unser Amtstierarzt ist zwar auch sehr gründlich aber auch sehr fair.
Natürlich kannst du dem Amtsvet sagen das du dir jedes Jahr neue Schafe kaufst und sie im Winter deinen Hof wieder verlassen.

Wichtig ist halt das dein Mist so gelagert wir das kein Mistsaft in den Boden gelangt, es könnte sonst teuer werden.
MfG Matthias



Danke erst einmal. Was erfasse ich denn im Bestandsregister? MFG Jochen



Hallo Jochen
alle Zugänge und Abgänge und das mußt du für die letzten 5 Jahre da haben. Sprich die Ohrmarkennummer und und die Betriebsnummern oder Adressen und falls es tote Tiere gab das die Tierkörper in die Tierkörperbeseitigung gekommen sind, dafür durck der Fahrer dir einen Beleg aus der auch 5 Jahre aufgehoben werden muß.
Aber mach dir bitte nicht ins Hemd das sind eigendlich alles nette Leute auf den VET Ämtern. Sehe es lieber so durch die Kontrolle wirst du auch auf Sachen hingewiesen die du selber nicht gesehen hast und diese kannst du dann verbessern.
MfG Matthias



Vielen Dank.



Hallo Jochen
hier unser Amts Vet Jörg Pfeiffer in Aktion.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Achtung-Tierkontrolle,dienordreportage397.html

MfG Matthias



Moin Jochen
hast du die Kontrolle gut überstanden?

MfG Matthias

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis