Kamerunschaf.de - Schäferforum
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Lamm beißt/zwickt Mutterschaf


Hallo,
seit ein paar Tagen, beobachte ich, wie mein Mutterschaf ein paar kahle stellen im Fell bekommt.

Wollte mich am Dienstag beim TA schlau machen ob es Parasiten o. ä. sein können.
Allerdings habe ich am Montag die Beobachtung gemacht, das das Lamm sie hin und wieder mal anknabbert.

Kann das Frust sein? Da die Mutter die kleine nicht mehr an das Euter lässt.
Meistens passiert das, wenn die kleine gerade zum saufen ansetzen will und die alte ein paar Schritte ausweicht.

MfG
Sandro



Moin Sandro
könnte auf Mineralstoffmangel hindeuten.

MfG Matthias



Für mich sieht das wie Frust aus.
Was Futter angeht, haben die alles .... Denke ich



Hallo Sandro,
wie alt ist denn das Lamm? U.U. ist es normal das die Mutter es nicht mehr ans Euter lässt. Die kahlen Stellen kommen auf keinen Fall vom Frust. Bekommt die Mutter vielleicht ihr Sommerfell?
Grüße
Monika



"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper


Hallo Sandro
wiel schaut das Euter der Aue aus ? Verletzungen, heiß , weich oder hart?Wie alt ist das Lamm über 3 Monate würde ich es sofort absetzen.

MfG Matthias



Ja , sind gerade alle im Fellwechsel, aber das Mutterschaf ist eigentlich schon soweit durch.

Ich habe es nun schon mehrfach beobachtet,das die kleine immer in die selben stellen zwickt.

Mit der alten ist alles in Ordnung. Euter hat weder Verletzungen oder sonst was.

Meiner Meinung nach, ist es mittlerweile etwas kleiner geworden.

Warum muss ich die kleine absetzen. Erfahrungsgemäß macht die alte das selber.
Hab da paar Leute im Dorf, die schon einige Jahre Kameruner halten



Die kleine war am 24. März 3 Monate alt



Absetzen muss man nicht solange es Auenlämmer sind. Die habe ich auch immer bei der Herde und den Muttern gelassen.
Böckchen solltest Du ab ca. 3,5 Monaten seperieren.
Solange die Mutter nicht auffällig ist würde ich das Ganze einfach nur beobachten.
Grüße
Monika

"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper
Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis