Kamerunschaf.de - Schäferforum
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Zaun Höhe (bin Einsteiger)


Hallo ich bin neu auf dem Gebiet. Ich möchte mir gerne 3 Kamerunschafe kaufen. Könnt ihr mir sagen wie höch ich den Zaun machen muss und ob ich Strom brauche.
Viel Heu brauch ich für den Winter und müssen die noch Kraftfutter haben.

Danke für die Antworten




Moin Bengel
Heu brauchst du ca 2 kg pro Schaf am Tag übers ganze Jahr.

Der Zaun sollte 120 cm hoch sein und um Strom brauchst du zum Herdenschutz da es in Deutschland große Beutegreifer gibt.

MfG Matthias



Hallo Bengel,
mein Wildschutzzaun ist 1,50 m hoch. Über 1,20 m springen sie locker wenn sie in Panik sind. Den Zaun habe ich unten verankert soweit es möglich war. Die Kameruner sind der Meinung, wie die Kühe auch, das das Gras außen besser ist als innen, stecken gerne den Kopf unter dem Zaun durch und schwups sind sie ganz draußen.
Für meine 5 Kameruner brauche ich 2 Rundballen im Jahr wenn sie den ganzen Winter über auf den 5.000 qm weiden können. Wenn es im Winter viel Schnee gibt und sie nur Heu fressen, brauche ich den Winter durch alle 2,5 bis 3 Monate einen Rundballen Heu. Du siehst, den Heuverbrauch kann man nicht so genau vorhersagen. Es kommt auf den Winter an und auch auf die Größe der Weide.
Kraftfutter brauchen die Kameruner nicht. Es sei denn Du hast Lämmer. Dann würde ich den Muttern schon etwas Kraftfutter anbieten.
Grüße
Monika

"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper


hallo
habe auch einen 150er Wildzaun.wenn du fest einzäunen willst frag mal nach den örtlichen geflogenheiten auf dem amt oder so nach. bei uns war-ist es eigentlich nicht erlaubt auf offener Flur fest zu zäunen. ich habe obstbäume auf dem Grundstück und zäunte wegen baumschulischem zweck ein, was erlaubt ist. andernfalls hätte ich ein netzzaun holen müssen. der hat einige Nachteile finde ich. geringe höhe, schafe verfangen sich darin, auch wenn Strom drauf ist, grosse Hunde können drüberspringen.
heu ist sehr unterschiedlich im verbrauch. meine verstreuen auch viel. schau zu, dass du keine Lieferschwierigkeiten bekommst wenn mal was nachgeordert werden muss.
lg manni

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis