* Forum World of Animals *
In Memoriam Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011)

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Würg-, Sakerfalke UNGARN/HU


Würg-, Sakerfalke (Falco cherrug) brüten in einem Kunstnest in Ungarn

Zur Webcam bitte Bild oder Link anklicken:


http://www.mavir.hu/web/mavir/feszekmegfigyeles

Kunstnester Programm – Nester auf den Hochspannungsleitungen
Durch den Rückgang von Wäldern und zunehmender Urbanisierung finden viele bedrohte, auch vom Aussterben bedrohte Vogelarten künstliche Nester, aufgestellt von MAVIR, auf den Masten des Freileitungsnetzes.

Durch die freiwilligen Vereinbarungen, unterzeichnet von den Direktionen der National Parks, MV; Zrt und OVIT ZRt, wurden schon Anfang der 2000er-Jahre Nistboxen, Nistunterlagen und künstliche Nester auf den Masten einiger Freileitungen mit Hilfe von Experten installiert. Seitdem haben sie als Brutplätze für einige gefährdete Vogelarten (besonders Würgfalken und Turmfalken) gedient. Die Aufgaben des Übertragungsnetzes und ein Teil der damit zusammenhängenden Abteilungen wurden am 1. Januar 2006 an MAVIR übergeben. In Zusammenhang mit diesen Aktivitäten, pflegt MAVIR enge Zusammenarbeit mit den Direktionen der Nationalparks und zivilen und Berufsverbänden für Vogelschutz. Ziel der Kooperation ist es die Aspekte des Vogelschutzes zu berücksichtigen und die Anforderungen während des Betriebes, Wartung und Einrichtung von Netzwerken die im Vogelschutzgebiet sind, zu berücksichtigen.

MAVIR hat Abkommen für den Vogelschutz mit dem ungarischen Verband für Ornithologie und Naturschutz, PRO Bértes Stiftung, Natur Historisches Museum der Bakony Gebirge und Mátra Museum unterzeichnet. Die Vereinbarungen legen schriftlich die zukünftigen Möglichkeiten weitere künstliche Nester zu errichten und die Aufgaben bezüglich der schon errichteten Nester und die PR Unterstützung für diese Aktivitäten, fest.

Wir kümmern uns um die Beringung und Besenderung (Beringung, Funk oder GPS Sender) der geschlüpften Nestlinge in Kunstnestern auf Freileitungsnetzen gemeinhin, zusammen mit Vogelschutz Experten. Mit Hilfe dieser Technik, können wir wertvolle Informationen über ihr Leben, Flug, Rast, Ernährung und Überwinterungsplätze, Zugrouten erhalten. Indem wir ihr Leben beobachten, lernen wir ob unsere Freileitungsnetze und Masten eine Möglichkeit für sie bieten oder eine Gefahr, die zu vermeiden ist. Im Rahmen des LIFE Programms konnten wir zum ersten Mal das Nest eines Greifvogels 24 Stunden lang beobachten. Innerhalb des Greifvogel Schutzprogramme der LIFE European Union, ist MAVIR Teil des Internationalen Vogelschutzes für vier Jahre.

Im Moment nisten die Hälfte aller Würgfalkenpaare auf Masten von MAVIRS Hochspannungsnetzen. Das Programm für die Errichtung von Kunstnestern nähert sich seinem Ende und wir beabsichtigen neue Nester auf den Masten die von Vogelpaaren bevorzugt werden aufzubauen.


Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de



Zuletzt bearbeitet: 27.01.17 16:10 von Administrator




Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de




Da ist es heute auch sehr windig ....



Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de




3 Eier



Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de




...das Gelege verlassen!



...aber nur für kurze Zeit.






Viele Grüße von

Rudi




Oh je, hier schneits ...



Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de




Ja, immer noch!



Liebe Grüße in die Runde von
Andrea

"Kinder, Tiere, Pflanzen,
da liegt die Welt noch im Ganzen."
Christian Morgenstern


Original von CICONIA-Horst
Das 2.-te Ei ist da. 16.03.13; (10:30 h MEZ);

Danach dürfte das erste Ei vom 14.03. stammen.

C.H.


Bei einer Brutzeit von ca. 30 Tagen dachte ich schon das erste Küken zu sehen. Es liegen aber noch alle 4 Eier im Nest.






Viele Grüße von

Rudi




...das 1.Küken ist geschlüpft.







Viele Grüße von

Rudi




Das Küken wird gefüttert.





Viele Grüße von

Rudi


Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis