Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Stromer Assistance - was dann?


Im Dezember sind die 3 Jahre seit dem Kauf des ST2 um und somit läuft dann auch die auf 3 Jahre verlängerte Stromer Assistance und Garantie ab.

Bin aktuell ein bisschen am rumschauen, wie ich meinen Stromer anschliessend versichere.

Wie gehts anderen? Haben gewisse schon das Ende erreicht oder sind sich auch am überlegen?



Ich habe seit Ablauf der Assistance im April 2017 nichts mehr unternommen.
In den drei Jahren hatte mein ST2 keine gröbere Panne. Sogar defekte Reifen waren stets erst zu Hause wirklich platt .
Mein Aktionsradius ist in 90 % der Ausfahrten auf innerstädtisches Gebiet beschränkt, sodass ich im Notfall auch ohne Abschleppdienst mit ÖV weiterkommen würde.
Meine Hausrat würde bei Diebstahl auswärts auch einen kleinen Zustupf an einen neuen Stromer leisten. Hier könnte ich vielleicht die Versicherungssumme erhöhen.
Aber wie gesagt, ich habe bis jetzt nichts unternommen, ausser dass ich meinen Stromer noch konsequenter auch mechanisch abschliesse und bspw. im Hauptbahnhof die bewachte Abstellanlage benütze.

__________________________________
Seit 22. April 2014 ST2 - 14'900 km


In der Schweiz bietet der TCS aktuell eine Bike-Assistance inkl. Kaskoversicherung an.
TCS Bike Assistance

Bei meiner Hausratversicherung handelt es sich um eine sogenannte All-Risk-Versicherung und auf Nachfrage wurde mit bestätigt, dass mein Ebike auch versichert ist, d.h. Diebstahl, Teil- oder Totalschaden sind hier mitversichert.

Aktuell habe ich die Stromer-Assistance, danach mache ich möglicherweise die von TCS, da ich täglich ca. 82km Hin- und Rückfahrt zur Arbeit habe, möchte ich schon eine Assistance haben.

Gruss Bigdean



Achtung! Die Versicherungspolicen unterscheiden sich teilweise erheblich!

Manche Hausratversicherung will den Diebstahlschutz nur über eine Wertsachenpolice zu 3% des Neupreises decken.

Der TCS ergänzt diesen Schutz um die Pannenhilfe, enthält jedoch keinen Diebstahlschutz. Ausserdem verlangt der TCS eine Mitgliedschaft im gleichen Haushalt.

Die Zürich bietet eine Bike-Versicherung mit Kasko- und Pannenschutz an

Grüsse, CCRider

-----------------------------------------------------------------------------------------
Stromer ST1x Comfort Charcoal (4 men) 984 Wh
Stromer ST1x Comfort Orange (4 women) 984 Wh
Beide am 12. August 2017 bei stromvelo.ch in CH 5400 Baden AG gekauft.

Seit 25.10.17 zusätzlich Stromer ST2s Sport 984 Wh von privat mit Werkgarantie bis 2020 gekauft.




Auch die Baloisedirect hat ein Angebot

Baloisedirect Ebike Versicherung

Die Preise sind immer ähnlich, so um die CHF 200.- pro Jahr, aber die Leistungen muss man genau prüfen und es lohnt sich auf jedenfall auch bei der eigenen Hausrat-Versicherung zu prüfen, ob man Diebstahl und Beschädigung dort abschliessen kann oder vielleicht schon inklusive ist. Eine reine Assistance kann man vielleicht auch wo anders abschliessen.

Gruss
Bigdean



So, habe jetzt die Versicherung abgeschlossen (ging online ganz einfach...):
https://www.baloisedirect.ch/versicherung/E-Bike-Versicherung/praemie-berechnen.html

Selbstbehalt 100 CHF und Versicherung geht zum Neuwert (viele andere Versicherungen bieten nicht den Neuwert, sondern nur Zeitwert!).
Versichert ist neben Diebstahl auch Unfall/Bedienungsfehler.

Dafür musste ich für einen 3 Jahresvertrag 353 CHF bezahlen.

Als Summe habe ich 2000 weniger als den Neuwert gewählt, weil 2000 CHF habe ich wie folgt versichert:
- Hausrat einfacher Diebstahl auswärts
- Kasko & Pannenhilfe beim TCS

Zurück zur Übersicht


www.stromerforum.ch | info@stromerforum.ch  

Weiterführende Links und Informationen
Hersteller www.stromerbike.com
Stromer Basiswissen, ST1 + ST2 Support-Informationen
Stromer offiziell auf Facebook
Stromer offiziell auf YouTube
Stromer generell auf YouTube
Stromer ST2 auf YouTube
Stromer Fachhändler
Stromer Flagship Store in 3173 Oberwangen bei Bern (Hauptsitz / Stromer Campus)
+41 31 848 23 00 info@stromerbike.com
Thömus Veloshop in 3145 Niederscherli bei Bern (Hauptsitz / "Bauernhof")
+41 31 848 22 00 info@thoemus.ch
Thömus Filialen in Bern an der Effingerstrasse 1 und im Westside
Weitere Stromer Plattformen
Blog Stromer e-bike im Alltag