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Thema: Der neue Stromer ST5: Testberichte




Tobi:
Wer will denn das?


Ich bin Berufspendler, der Stromer ist mein Commuter-Bike. Einmal pro Tag den PIN tippen wäre für mich erträglich; ich brauche die Funktion nicht.

Aber es gibt gewiss solche, die auf ihrem Parcours mehrere Stationen anfahren und es schätzten würden, einfach weglaufen und zurückkommen zu können - bequemer als beim Auto.

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Stromer 500 Bestellt am Stromer Kick-Off vom 23. Mai 2009 vor dem Stade de Suisse in Bern - fährt seit 11/09 in Basel

Zuletzt bearbeitet: 10.05.18 12:56 von bluecat


Gibt es beim ST5 keinerlei Reflektoren mehr und der Spiegel ist auch weg? Ist die neue Gesetzteslage wieder einmal einen Schritt weg vom Fahrrad hin zum Motorrad? Weiss nicht ob ich das gut finde. Mag ja designtechnisch cleaner sein, ich fand den Spiegel aber immer hilfreich und beim ST2S fand ich den Reflektorenstreifen an den Conti Reifen sinnvoll ...

Was mich beim 5er stört: Das Clean-Design verhindert jegliche Modifikationen am Vorbau, alle Fahrer die nicht so sportlich fahren wollen von der Körperhaltung her sind direkt ausgeschlossen? Wobei die grundsätzliche Geometrie auf den Fotos/Videos die ich bisher gesehen habe die Vermutung nahe legen das der ST5er ab Werk einen höheren Vorbau als die bisherigen Stromer hat ...

Ich überlege gerade mein ST1 Limited gegen den neuen 5er zu tauschen, haben meinen Händler schon verrückt gemacht wegen einer Probefahrt



Doch doch das ST5 kommt mit Spiegel . Gerade das Clean Design is ja das schöne an dem Bike . Ich persönlich brauch den ganzen anderen Schnickschnack eh nicht .

Grüsselis Jan



Hallo bluecat

bluecat:
Auch die Ganganzeige (und Anschlussport) der Di2 ist weggefallen.


Beim ST2s enthält die Ganganzeige den Akku fürs Schaltwerk. Wenn diese beim ST5 fehlt, müsste entweder ein separat aufladbarer Akku mit Ladestands-Anzeige verbaut oder ins Display integriert sein oder die reduzierte DI erhält den Strom vom Hauptakku des Stromers.

Letztes wäre für mich ein no Go, denn so verliert das Teil m.E. seine Notlaufeigenschaften.

Sind dir hierzu nähere Details bekannt, wie das neu gelöst wurde?

Grüsse, CCRider

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Stromer ST1x Comfort Charcoal (4 men) 984 Wh
Stromer ST1x Comfort Orange (4 women) 984 Wh
Beide am 12. August 2017 bei stromvelo.ch in CH 5400 Baden AG gekauft.

Seit 25.10.17 zusätzlich Stromer ST2s Sport 984 Wh von privat mit Werkgarantie bis 2020 gekauft.


Der Anschlussport der Schaltung ist am tiefsten Punkt der Sitzstange zwischen Rahmen und Hinterrad gewandert, das habe ich in einem Vorstellungsvideo gesehen. Da gibt es einen USB Port (zum Laden? und Ändern der Firmware) und einen Schalter zum Justieren der Schaltung.

Ob es aber tatsächlich weiterhin autark läuft oder doch am Hauptakku hängt weiss ich nicht (ich vermute aber doch).

Sinnvollerweise sollte der Ladestand dann irgendwo im Hauptdisplay angezeigt werden ...



Zuletzt bearbeitet: 11.05.18 10:25 von Reese




Die bekannte Variante, den Stromer zu sperren / entsperren haben wir auch getestet. Das Resultat ist ebenfalls bereits bekannt: Bei ausgezeicnetem Telefonempfang ist auch der Datenempfan gut und das sperren / entsperren klappt vorzüglich.

Selbiges gilt für das persönliche Tuning, die Lokalisierung auf der Karte oder das Blinken. Ist die Datenverbindung nicht optimal, meldet OMNI "Konnte Stromer nicht zum Blinken bringen".

Der ST5 kannvia drei unterschiedliche Methoden gesperrt und entsperrt werden:

  • Sperren am Display / Entsperren am Display mittels PIN eingabe
  • Sperren / Entsperren durch Eingabe in die OMNI App bei besteheder Datenverbindung
  • Sperren / Entsperren mittels Bluetooth Funktion bei eingeschaltenem Bluuetooth duch weglaufen / zurückkommen

    @CCRider & @Reese Di2: Mehr dazu ich im nächsten Set

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    Stromer 500 Bestellt am Stromer Kick-Off vom 23. Mai 2009 vor dem Stade de Suisse in Bern - fährt seit 11/09 in Basel


  • Aus meinem Lieblingsvideo zum ST5:
    https://www.youtube.com/watch?v=sxH2jA8-cnE&ab_channel=ElectricBikeReview.com

    Ab der 29ten Minute sieht man den den Zugang zum Di2 der zum Feinjustieren der Schaltung verwendet werden kann.

    Bei 29:19 hat man einen schönen Schwenk auf das Display des ST5, zu sehen einmal die Akkukapazität des ST5 und ganz klein oben links eine weitere Kapazitätsanzeige, das wird wohl die Di2 sein.

    Wie/wo es geladen wird, keine Ahnung, ich persönlich würde es sogar gut finden wenn die Einheit am Hauptakku hängt, ich brauche keinen Notfallmodus, wenn der Akku leer ist rufe ich mir ein Taxi, das Ding ist mir in Stufe 0 zu schwer :-)

    Da es eine zweite Anzeige gibt gehe ich aber davon aus das es einen Port zum Laden gibt, bluecat wird da was zu sagen können denke ich ....





    Reese:
    Aus meinem Lieblingsvideo zum ST5:
    https://www.youtube.com/watch?v=sxH2jA8-cnE&ab_channel=ElectricBikeReview.com

    Ab der 29ten Minute sieht man den den Zugang zum Di2 der zum Feinjustieren der Schaltung verwendet werden kann.

    Bei 29:19 hat man einen schönen Schwenk auf das Display des ST5, zu sehen einmal die Akkukapazität des ST5 und ganz klein oben links eine weitere Kapazitätsanzeige, das wird wohl die Di2 sein.

    /../

    Da es eine zweite Anzeige gibt gehe ich aber davon aus das es einen Port zum Laden gibt, bluecat wird da was zu sagen können denke ich ....


    Danke Reese zu den präzisen Zeitangaben zum Film.

    Hier entdeckte ich noch zwei weitere Features:

    - Oben rechts wird der Status des Scheinwerfers dargestellt
    -- grün fürs Abblendlicht
    -- blau fürs Fernlicht
    damit relativiert sich die verdeckte LED am Schweinwerfer.

    - Die Restweganzeige findet nun vielleicht doch noch Einzug im Display. Dies als Alternative zur relativen Restkapazität des Akkus.

    @ bluecat: Vielleicht wär dies, vor dem Ausrollen der definitiven FW nochmals zu klären und die Zulässigkeit deines publizierten Bildes zu prüfen? ;-)

    Grüsse, CCRider

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    Stromer ST1x Comfort Charcoal (4 men) 984 Wh
    Stromer ST1x Comfort Orange (4 women) 984 Wh
    Beide am 12. August 2017 bei stromvelo.ch in CH 5400 Baden AG gekauft.

    Seit 25.10.17 zusätzlich Stromer ST2s Sport 984 Wh von privat mit Werkgarantie bis 2020 gekauft.


    CCRider:

    - Oben rechts wird der Status des Scheinwerfers dargestellt
    -- grün fürs Abblendlicht
    -- blau fürs Fernlicht
    damit relativiert sich die verdeckte LED am Schweinwerfer.


    Auf den Bildern zum Bluetooth ist das grüne Abblendlicht-Symbol deutlich zu erkennen. Im finsteren Forst gelang es mir, auf Scheinwerfer umzuschalten - und das blaue Fernlicht-Symbol erschien. Das Problem ist, dass es während der Fahrt durch die Reflexionen und die kurze Zeit, die Du auf das Display blicken kannst, etwa so aussieht:



    Die M99pro verwendet einen Helligkeitssenor. Bei Tag sind immer die Sicheln aktiv. Tastendrück schaltet auf Abblendlicht. Bein Dunkelheit ist immer das Abblendlicht aktiv, Tastendruck schaltet auf Scheinwerfer.

    Bei Dunkelheit sind keine Kontrollampen nötig, der Lichtkegel sagt alles. Bei Tag hingegen ist es ohne Kontrolllicht unmöglich zu wissen, welches Licht eingeschaltet ist.



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    Tobi:
    Wer will denn das?
    Ich habe Bluetooth nicht immer an, Ortung nicht immer an.


    bei meinem iPhone stellt sich das immer automatisch an. Selbst wenn ich es in den Einstellungen ausschalte. So laufe ich ständig mit allem angeschaltet durch die Gegend. Gestört per se hat es bisher nicht aber Akku eben..

    bluecat:
    Das tolle ist, dass Du dein Telefon am ST5 (und ST2 / ST2s) aufladen kannst. Die haben eine USB Ladebuchse.


    Bei den ST2 auch? Und wo genau bitte? Zudem: Wo soll denn das Gerät hin während dem aufladen (und evtl. noch fahrt)



    Entschuldigung...die Aufladefunktion ist komplett unbrauchbar weil da nur 500ma/h zum laden da sind...mein handy benötigt aber 3000....da lädt nichts...zumindest nicht so dass man es merken würde. Außerdem schält der Stromer permanent ab, was das Laden, z.b. Während eines Zwischenstops verhindert.

    Vielleicht gerade mal recht für die Erhaltung des Akkustandes während der Fahrt....aber selbst das funktioniert bei mir nicht....wird nur etwas langsamer leer als ohne.

    Da war Stromer etwas kurzsichtig. Und ich denke auch nicht dass jetzt sinnvoll geladen werden kann, beim ST5.

    Das Ding ist nur dran damit man mehr Argumente für den Verkauf hat...

    Versteht mich nicht falsch, ansonsten bin ich relativ zufrieden. Habe viele Kinderkrankheiten im Moment, wie knarzen, Rekup funktioniert nicht und unterschiedliche Unterstützung, aber sonst macht das Teil richtig Spaß!



    Naja, dein Problem ist aber eher dein Handy, als das Stromer... Stromer stellt am USB Anschluss das zur Verfügung, was der Standard vorsieht... Das viele Hersteller über USB Netzteile inzwischen mehr ins Handy pusten um schneller zu Laden ist da ein anderes Thema... Aber eigentlich sollte man auch jedes Handy an einem standard USB Anschluss laden können - auch deins... Das das im Normalbetrieb bzw. Standby mehr wie 500mA sieht kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen - dann brauchste ja schon n Akku in der Größe einer Autobatterie für nur einen Tag!

    Das ein Handy daran langsamer läd ist also vollkommen korrekt (tut es an jedem PC auch)... Das Stromer sich da auf keine Basteleien einlässt um alle mögliche Handys mit den Herstellerspezifischen Tricks für mehr Strom zu unterstützen genauso...

    Ein iPhone 5s funktioniert übrigens Problemlos da dran... kommt in die Halterung am Lenkrad und dann an den USB und es läd - auch während ich mit dem Handy navigiere (wenn auch etwas sehr langsam in dem Fall)...

    Achja, zum Abschalten: Das kannst du in der Handyapp einstellen...

    Und zum wo: Die USB Buchse ist auch beim ST2 (wie bei jedem Stromer) in der Frontleuchte - einfach den Mittleren teil von dem U hochklappen...



    MichaR:
    Ein iPhone 5s funktioniert übrigens Problemlos da dran... kommt in die Halterung am Lenkrad und dann an den USB und es läd - auch während ich mit dem Handy navigiere (wenn auch etwas sehr langsam in dem Fall)...


    Dito beim iPhone 7+

    Grüsse, CCRider

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    Seit 25.10.17 zusätzlich Stromer ST2s Sport 984 Wh von privat mit Werkgarantie bis 2020 gekauft.


    Reese:

    ... das Display des ST5, zu sehen einmal die Akkukapazität des ST5 und ganz klein oben links eine weitere Kapazitätsanzeige, das wird wohl die Di2 sein.




    So gut wie im Bild ist das gesetzlich vorgeschriebene Fernlichtsymbol bei Tag nur im Stillstand zu erkennen.

    Oben links das Symbol für die Qualität des Mobilfunkempfangs, seht guter Empfang wird mit fünf aktiven Balken und dem Schriftzug 3G angezeigt. Im vorliegend Fall liess sich keine Internetverbindung zum Stromer aufbauen.



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    Stromer 500 Bestellt am Stromer Kick-Off vom 23. Mai 2009 vor dem Stade de Suisse in Bern - fährt seit 11/09 in Basel


    oh, so kann man sich täuschen ... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

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