Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Lenker bzw. Vorbau austauschen


Hallo in die Runde, nach knapp 200km mit meinem Stromer muss ich mit meinen fast 60 Jahren leider feststellen, dass die sportliche Haltung auf dem Rad Nackenprobleme hervorruft. Dies zumal ich die Sattelstütze bei meiner Größe von 1,84m relativ hoch einstellen muss, wodurch sich eine Art Froschposition ergibt.

Vielleicht hat jemand von Euch ja schon Erfahrung damit, Lenker oder Vorbau auszutauschen. Welche Teile würdet Ihr empfehlen. Ganz hervorragend wäre natürlich ein Speedlifter, aber ich schätze, dass gäbe Schwierigkeiten beim TÜV: Leider gehören Lenker und Vorbau ja in die Kategorie der zu genehmigenden Teile, da sonst die Betriebserlaubnis (in Deutschland) erlischt.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass die zahlreichen Kabel es nicht zulassen problemlos - sagen wir mal 15cm - zu erhöhen.
Weiß jemand mehr dazu? Würde mich über Eure Erfahrungen freuen...

Allzeit gute Fahrt!



Hallo Silencium

Herzlich willkommen und viel Freude an deinem Stromer.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Möglichkeiten den Lenker höher zu positionieren.

Frag doch einfach mal bei deinem Stromerhändler nach.

Grüsse, CCRider

-----------------------------------------------------------------------------------------
Stromer ST1x Comfort Charcoal (4 men) 984 Wh
Stromer ST1x Comfort Orange (4 women) 984 Wh
Beide am 12. August 2017 bei stromvelo.ch in CH 5400 Baden AG gekauft.

Seit 25.10.17 zusätzlich Stromer ST2s Sport 984 Wh von privat mit Werkgarantie bis 2020 gekauft.


Ich bin ähnlich groß und hatte die gleichen Probleme. Deshalb habe vor längerer Zeit den Vorbau und den Lenker meines ST2 ausgetauscht. Ich habe Teile von Ergotec verwendet, safety-level 6.

https://www.ergotec.de/de/

Ich glaube es ist der Lenker Riser Bar 70 31,8 und den Vorbau Swell XR 31,8 (bitte ggf. selbst nochmal genau prüfen oder prüfen lassen, ob die Teile passend sind).

Die Bowdenzüge und Kabel sind nach dem Umbau etwas straffer, was nur dann zu merken ist, wenn man den Lenker beim Schieben weit einschlägt. Das hat bisher aber keine Probleme gemacht. Ich fahre seit ca. 8.000 km mit dem umgebauten Lenker/Vorbau. Die neue Sitzposition ist deutlich angenehmer.

Soweit ich weiß, müssen die Teile eingetragen werden, was aber kein Problem sein dürfte, da die Teile für E-Bikes bis 45 km/h zugelassen sind.





Je nachdem, wieviel es sein muss/soll, wäre auch die Federgabel eine Option... Da kommt der Lenker meine ich 1-2cm Höher...



hixi63:
Ich habe Teile von Ergotec verwendet, safety-level 6.


Könntest du davon bitte ein Bild einstellen? - Meine Frau verspannt sich bei längeren Ausfahrten ab und zu den Rücken.

Gut möglich, dass ein etwas höher positionierter Lenker Abhilfe bringt.

Besten Dank und Gruss, CCRider

-----------------------------------------------------------------------------------------
Stromer ST1x Comfort Charcoal (4 men) 984 Wh
Stromer ST1x Comfort Orange (4 women) 984 Wh
Beide am 12. August 2017 bei stromvelo.ch in CH 5400 Baden AG gekauft.

Seit 25.10.17 zusätzlich Stromer ST2s Sport 984 Wh von privat mit Werkgarantie bis 2020 gekauft.


Hallo und danke für Eure Nachrichten.

@hixi63 - die Ergotec-Seite ist ein guter Tipp und mit dem von Dir genannten Lenker und Vorbau käme ich schon ein ganzes Stück weiter.

@MichaR - An eine Federgabel hatte ich auch gedacht, aber ich wusste gar nicht, dass das auch einen positiven Einfluss auf die Höhe hat. Trotdem: Da muss ich erst noch einmal ganz tief ins Portemonnaie schauen

Grüße aus dem Ruhrgebiet





Es gibt den SpeedLifter twist, der flexible Höhe erlaubt, aus BRD stammt und bei den Seniorenmodellen von Flyer verwendet wird:



Der Hersteller erwähnt ausdrücklich die Zulassung für 45km/h E-Bikes



__________________________________________________________

Stromer 500 Bestellt am Stromer Kick-Off vom 23. Mai 2009 vor dem Stade de Suisse in Bern - fährt seit 11/09 in Basel


@Silencium: Zum einen kommt das ganze Rad vorne etwas Hoch, weil die Gabel durch den Federweg länger ist, was die Sitzposition schon etwas nach oben bringt. Zum anderen kommen oben auf noch paar Distanzscheiben drauf, die den Lenker dann vom Rahmen aus noch ein 1-2cm höher bringen...

Wenn es dich in einem Monat noch interessiert, kann ichs nach meinem Urlaub mal versuchen zu messen - die alte Gabel fliegt ja noch im Keller rum...



Hallo Silencium,

hier ein Foto vom umgebauten Lenker/Vorbau mit Ergotec Teilen.

https://imageshack.com/a/img924/3020/Z4UdWN.jpg

Foto-Link in den Text eingebaut; Grüsse, bluecat



Zuletzt bearbeitet: 13.05.18 11:50 von bluecat


Ich hab dasselbe Problem und Federgabel hat definitiv einen sehr positiven Einfluss auf die Höhe - beim ST2 habe ich eine Federgabel und beim ST1X die Standardalu - selbe Rahmengrösse und bei ersterem fahre ich locker zwei Stunden komfortabel, während beim ST1X nach 5 Minuten die Nackenschmerzen anfangen und nach kürzester Zeit leide wie ein Hund. Hatte die beiden neulich zum ersten Mal nebeneinander stehen und war echt baff, was das an Höhe ausmacht - hätte gesagt, dass das insgesamt eher 7-8cm+ macht, wenn die Feder kein Gewicht drauf hat ...



Hallo zusammen und danke für Eure wertvollen Hinweise und Tipps.

@ fabulous:
Wenn die Federgabel eben nicht nur federnden Komfort bietet, sondern sogar die Position auf bis zu 7-8cm erhöht, wie du schreibst, wäre das wirklich eine realistische Option - trotz der hohen Preise.

@MichaR: Ja, das wäre natürlich ganz hervorragend, wenn es da genaue Vergleichsmaße gibt. Danke fürs Angebot.

@bluecat: Ein Speedlifter ist eine tolle Sache, den hatte ich auch schon mal an einem anderen Rad und das es auch für 45km/h zertifizierte gibt, ist natürlich prima.

@hixi63 - Das sieht nicht nur nach einer deutlich höheren Sitzposition aus, sondern ist auch noch richtig schick!

Ich schätze, für eine endgültige Lösung werde ich mich noch mit meinem Stromer-Händler beratschlagen. Etwas beruhigt bin ich ja, dass wie hixi63 schreibt, nicht auch noch alle Kabel und Züge verlängert werden müssten, denn das wäre doch etwas heikel...

Zurück zur Übersicht


www.stromerforum.ch | info@stromerforum.ch  

Weiterführende Links und Informationen
Hersteller www.stromerbike.com
Stromer Basiswissen, ST1 + ST2 Support-Informationen
Stromer offiziell auf Facebook
Stromer offiziell auf YouTube
Stromer generell auf YouTube
Stromer ST2 auf YouTube
Stromer Fachhändler
Stromer Flagship Store in 3173 Oberwangen bei Bern (Hauptsitz / Stromer Campus)
+41 31 848 23 00 info@stromerbike.com
Thömus Veloshop in 3145 Niederscherli bei Bern (Hauptsitz / "Bauernhof")
+41 31 848 22 00 info@thoemus.ch
Thömus Filialen in Bern an der Effingerstrasse 1 und im Westside
Weitere Stromer Plattformen
Blog Stromer e-bike im Alltag