Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Nistmaterial


Hallo,
was kann ich meinen Mäusen noch als Nistmaterial geben ausser Heu, Stroh,Toilettenpapierrollen und Taschen-oder Küchentücher?

LG Trixi21


Zeiungsstückchen,holzwolle(aber nicht viel) auf keinen fall hamsternest



Danke,
diese Hamsterwolle nutze ich sowieso nicht, auch für meine Ratten nicht, habe schon öfter mal gelesen, dass sich Tiere damit eine "Schlinge um den Hals gelegt haben" und dann erstickt sind. Kann ich absolut nicht empfehlen.

Schon mal danke. Aber wo kriege ich denn die Holzwolle her? Ist die auch absolut ungiftig und "Schlingen" frei???

LG Trixi21


du solltest welche die extra dafür gemacht ist vieleicht gibts die ja in deiner zoohandlung



Unbedrucktes Küchenpapier (Zewa) mögen meine sehr gerne, kannste ja auch mal versuchen

liebe Grüße, Conchita



Hi,

kein Zeitungspapier nehmen wegen der Druckerschwärze.

Viele liebe Grüße Eure
Mauzzi





Hallo,

Küchentücher und Klopapier sind schonmal gut.

Ich gebe meinen zusätzlich noch Kokosfasern (findest Du in der Vogelfutterabteilung größerer Tiergeschäfte oder Gartencenter) und Kokos-Einstreu (eigentlich für Terrarien, deshalb auch in der Terra-Abteilung zu finden). Das sind kleine gepreßte Kokoswürfel, die werden von meinen beiden gerne zerpflückt.

Ganz neu entdeckt habe ich auch Baumwollschoten. Das sind komplette Schoten, die ich ein wenig aufbreche, sodaß die Mäuse an die Baumwolle rankommen. Sie hat einen großen Vorteil gegenüber dieser Hamsterwatte. Sie ist wesentlich feiner und weicher, zerfällt quasi von selbst und bildet keine scharfen Fäden, die sich um Beinchen oder Hälse wickeln können.

Liebe Grüße

BETTY



@ Betty,
die habe ich auch schon seid langem, da ist so viel Baumwolle drin, dass meine Mäuse fast darin "versinken"^^.
Aber irgendwie haben die gar keine Lust mehr darauf. Die Schote liegt nur noch in der Ecke rum, am Anfang waren die ganz wild darauf.
Trotzdem super Tip.

Aber diese Kokoseinstreu habe ich nie gesehen, muss ich mal drauf achten.
Vielen Dank bis hierhin schonmal.
Wenn noch jemand Tips hat immerher damit

LG Trixi21


Mauzzi:
Hi,

kein Zeitungspapier nehmen wegen der Druckerschwärze.


Das ist "alt" Zeitung kann man mittlerweile ohne Bedenken geben.

Liebe Grüße Snoopy
*********************************************




achso zeitung wird ja seit neustem ohne tinte gedruckt!?

??hää??



ja aber man verwendet keine druckerschwärze mehr da die ja auch den menschen nicht gut tut



hey!
wo bekomm ich den solche baumwollschoten her und wie teuer sind die ca... würd ich auch gern ma testen...
kann man eig auch stroh benutzen oda is das zu grob?
liebe grüße filou



Hi Filou,

also meine mögen Stroh sehr gerne, da die Mäuschen das ja klein knabbern denke ich dass das in Ordnung ist,wenn du ihnen das gibst, warum auch nicht?

Also ich habe die Schoten bei uns in Hamm im Zoogeschäft gekauft und kosten so zwischen 2und 3 Euro, sind normalerweise immer 2 Stück drin.

LG Trixi21


cool vielen dank für die info...
sind diese schoten so brauch und länglich und sehn nen bisschen aus wie verfaulte getrocknete bananen?*lol* dann hab ich die glaub ich schonma im tiergeschäft gesehn... hab mich aba nich weiter mit beschäftigt^^ hab mich nur immer gefragt was man mit vertrockneten bananen anstellt




Hallo,

ja genau so sehen die aus. Manchmal findet man welche, die schon etwas aufgeplatzt sind und die Baumwolle rausquillt. Ansonsten sollte man sie selbst etwas aufbrechen, bevor man sie den Mäuschen gibt. Die Schalen sind doch ganz schön hart.

Liebe Grüße

BETTY

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht


Hier darf jeder seine Meinung sagen, wilde Thesen aufstellen und behaupten Rennmäuse stammen vom Mars. Kein Problem, solange man niemanden persönlich angreift! Antworten sollen sich auf den Beitrag beziehen, nicht auf den Autor! Der Ton macht die Musik