Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Diskussion Farbschlag


Kerstin hat mir dieses Foto zugeschickt und nachgefragt um welchen farbschlag es sich wohl handeln könnte. Die Rennmaus ist jetzt 8 Wochen alt und es zeigt sich keinerlei Umfärbung an



Auf den ersten Blick hätte ich Altweiß gesagt. Doch ich tendiere jetzt zu einem Delutefarbenem Siam. Bei denen unterbleibt bekanntlicherweise die bei Siams übliche Dunkelfärbung von Schwanz, Nase und Füßen.



<º)()))))<<
give a man a fish, help him for a day,
teach a man to fish, help him for lifetime


Huhu,

ich würde noch warten bis sie älter ist. Manche beginnen mit Umfärben etwas später. Aber ich tendiere auch auf etwas delutes, denn die Farbe ist echt sehr blass. Mit Deluten Tieren habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, weil mir die Farbgebung gar nicht gefällt.

Man sollte aber noch den Schwanz von oben fotografieren. Mir kommt es vor, als hätte der Schwanz oben dunkle Haare - das würde dann für etwas mit Agouti bedeuten.

Sind denn die Eltern bekannt?

Euer
Clan of little Angels

http://www.little-angels-clan.de/




Hallo,
danke Wilhelm für deine Hilfe !!!!
Die Kleine Maus ist aus meiner Zucht und ich weiss nicht was das für eine Farbe ist.
Ihre Mutter ist Schwarz, der Vater ist Hermelin, Mütterlicherseits ist die Oma Goldfuchs Kragenschecke und der Opa ist Silberagouti Kragenschecke.
Väterlicherseits ist der Opa Schwarz / Weiß und die Oma Altweiß.

Hope



Unter den Umständen kann es wirklich ein ganz aufgehellter Siam sein - also doch dilute in der Linie? Oder hast Du das Schimmel-Gen in der Linie? Wenn sie nur das Schimmel-Gen vererben, sieht man das dem Tier nicht so an. Da aber Füchse in der Linie sind kann das verdeckt auch vorhanden sein.
Die genauen Genkombinationen der Eltern hast Du nicht?

Sind die Großeltern tatsächlich beides Schecken?
Solch eine Verpaarung nimmt man nicht vor. Ich würde auch kein Tier aus so einer Verpaarung in die Zucht nehmen. Sie können Genschäden aufweisen. Könnte also auch daran liegen.

Im Endeffekt um die Farbe wirklich heraus zu finden müsstest Du das Tier in die Zucht nehmen und mit Partnern mit 100%ig sicheren Genen verpaaren. Dann könntest Du sozusagen Rückrechnen was für eine Farbe es wirklich ist.

Euer
Clan of little Angels

http://www.little-angels-clan.de/




Hier ein Foto auf dem der Schwanz besser zu sehen ist:



<º)()))))<<
give a man a fish, help him for a day,
teach a man to fish, help him for lifetime


Auf dem ersten Foto sind die Augen schwarz, hier scheinen sie rot. Wie sind sie wirklich?

Ich vermute jetzt, dass es durchs Blitzlicht so rot erscheint. Aber so wie das jetzt aussieht würde ich immer noch auf Delute-Siam tippen.
Für Altweeiß ist das Tier zu dunkel und der dunkle Schwanz würde auch überhaupt nicht passen.

Sind die Augen wirklich rot, könnte es auch Hermelin sein.

Euer
Clan of little Angels

http://www.little-angels-clan.de/



Zuletzt bearbeitet: 11.05.15 09:52 von LittleAngels
Zurück zur Übersicht


Hier darf jeder seine Meinung sagen, wilde Thesen aufstellen und behaupten Rennmäuse stammen vom Mars. Kein Problem, solange man niemanden persönlich angreift! Antworten sollen sich auf den Beitrag beziehen, nicht auf den Autor! Der Ton macht die Musik