Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Streit meiner Rennmäuse
Tags für dieses Thema: Streit


Hallo,
Bei meinen beiden Rennmäusen kommt es immer wieder zum Streit.
Ich habe zwei Brüder die ca. Februar 2015 geboren sind.Sie leben in einem Terrarium 100×50 mit einer zweiten Etage, Laufrad,Brücken,Tunneln, Sandbad und Schlafhäuschen.
Bisher haben sie sich immer gut vertragen. Vor Ca.14 Tagen ging der Ärger los. Die eine Maus jagt die andere das alles nur so durch die Gegend fliegt. Ich habe sie daraufhin getrennt und im kleinen Käfig später wieder zusammengesetzt. Dann wieder in den großen Käfig. Das klappt völlig problemlos.
Geht dann einige Tage gut dann geht es wieder von vorne los. Ist jetzt schon das dritte Mal passiert. Warum konnte ich nicht beobachten. Es ist immer die selbe Maus die Jagd. Sie beißen sich nicht sondern nur diese jagerei. Die andere Maus ist dann regelrecht panisch,weit aufgerissenen Augen. Sie ist aber nicht verletzt worden. Was soll ich nur machen? Ich habe Angst das es mal passiert wenn ich nicht zuhause bin und es dann vielleicht zu Verletzungen kommt. Ich hoffe das jemand helfen kann. Vielen Dank im voraus Steffi



Hallo Steffi,

zuerst würde ich gleich mal die zweite Etage entfernen. Danach die 100x50 verkleinern auf 60x50 cm. Nun kommt alles raus um was sie sich streiten könnten - also Brücken, Äste, Häuschen - sogar das Sandbad. Und solange sie sich noch nicht richtig zerstritten haben bleiben sie erst einmal in dem Abteil ohne Gegenstände für mindestens 1 Woche. Wenn dann immer noch Ruhe ist, wird langsam (wenn nötig sogar in 5 cm Schritten) das Gebiet erhöht. Nur die zweite Etage würde ich nie mehr einsetzen. Die Zwei haben meiner Meinung nach einfach zu viel Platz und verstehen sich im erwachsenen Zustand eben nicht ganz so gut. Das kann dann gut gehen solange sie nicht zu viel Platz haben. Zu viel Platz ist eben bei den Rennmäusen oft auch ein Streitpunkt - auch wenn sie nur zu Zweit sind.

Euer
Clan of little Angels

http://www.little-angels-clan.de/




Hier darf jeder seine Meinung sagen, wilde Thesen aufstellen und behaupten Rennmäuse stammen vom Mars. Kein Problem, solange man niemanden persönlich angreift! Antworten sollen sich auf den Beitrag beziehen, nicht auf den Autor! Der Ton macht die Musik