Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Trennung der Geschlechter vor dem 2. Wurf, Hilfe!


Hallo liebe Gemeinschaft.
Unsere beiden Rennmäuse sind seit vorgestern Eltern ihres ersten Wurfes.
Wie auf eurer (sehr tollen) Webseite beschrieben, wollen wir die Männchen vor dem zweiten Wurf, in drei Wochen, von den Weibchen trennen, also den Vater mit den Söhnen und Mutter mit den Töchtern zusammentun.
Jetzt die Frage: können die kleinen Männchen denn schon mit drei Wochen ohne Mutter sein, bzw.können sie da schon selbständig fressen?
Könnt ihr uns auch Tips geben zur Geschlechterunterscheidung? Bei den Rennmauseltern dachten wir, sie wären gleichgeschlechtlich...
Vielen Dank für eure Antworten.


Zuletzt bearbeitet: 12.06.16 13:04 von Solaris


Hallo Solaris,

nein, die Kleinen dürfen mit 3 Wochen noch nicht von der Mutter weg. Sie werden zwischen 4 und 5 Wochen gesäugt. Die früheste Trennung wäre mit 6 Wochen gegeben. Besser wäre mit 8 Wochen.

Den Vater kann man mit einem Trenngitter absondern ohne, dass man ihn danach mit seinen Söhnen vergesellschaften müsste.

Die Geschlechtserkennung ist am Besten mit 11 Tagen vorzunehmen. Dazu muss man sich schon auskennen - bzw. es gibt auch einige Seiten im Netz. Aber mit den Tieren in dem Alter umzugehen sollte schon geübt sein. Die Geschlechter kann man dann am Besten als ungeübter mit ca. 8 Wochen sehen. Ab da sieht man bei den Jungs sehr schön die Hoden. Aber auch hier ist es von Tier zu Tier verschieden und daher kommt es auch vor, dass man zwei Tiere hat, die dann eben nicht gleichgeschlechtlich sind. Selbst mir als Züchter ist das schon passiert. Manche Männchen halten sich mit der Hodenausbildung sehr zurück und werden gerne für Weibchen gehalten. Falls es Dir möglich ist, kann auch über Fotos beim Geschlechtsbestimmen geholfen werden.

Euer
Clan of little Angels

http://www.little-angels-clan.de/




Hallo Little Angels!
Vielen Dank für die wertvolle Antwort!
Wir werden sie beherzigen und sicher noch die eine oder andere Frage an euch haben.
Liebe Grüße.



Bei Fragen bitte keine Scheu - einfach stellen, ich helfe immer gerne.

Euer
Clan of little Angels

http://www.little-angels-clan.de/


Zurück zur Übersicht


Hier darf jeder seine Meinung sagen, wilde Thesen aufstellen und behaupten Rennmäuse stammen vom Mars. Kein Problem, solange man niemanden persönlich angreift! Antworten sollen sich auf den Beitrag beziehen, nicht auf den Autor! Der Ton macht die Musik